Rasse - Fancyfirefly

Direkt zum Seiteninhalt

Rasse

Ein paar Gedanken zum Schapendoes:
 
Die aufgeweckte Rasse ist ein Niederländischer Hütehund. Dort wurde und wird er auch immer noch zum Hüten von Schafen eingesetzt. Die Hirten schätzten ihn aufgrund seiner unermüdlichen Arbeitsfreude. Darum gehören sie auch in die FCI Gruppe 1: Hütehunde und Treibhunde.
 
Und warum? Weil sie sehr intelligent sind und Spaß am Arbeiten haben. Zur Intelligenz komme ich später noch einmal zurück. Die Hündinnen sollten eine Höhe zwischen 40-47 cm und die Rüden zwischen 43-50 cm aufweisen.
 
Was zeichnet die Rassen den nun aus. Schlechte Laune ist ein Fremdwort, es ist ein sehr fröhlicher und freundlicher Hund, auch Kindern gegenüber.
 
Er ist kein Hund um am Morgen und am Abend eine Gassi-Runde zu drehen und dazwischen auf der Couch zu liegen. Ganz im Gegenteil, er ist ein temperamentvolles und lebhaftes „Arbeitstier“. Wenn sie einen glücklichen Schapendoes ihr Eigen nennen wollen, geben sie ihm eine Aufgabe. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Er kann gut springen, ist schnell, wendig und Ausdauer hat er auch. Mit einem Schapendoes haben sie einen leicht gebauten und leichtfüßigen Gesellen. Das heißt eine sportliche Betätigung macht ihm Freude und auch Sie haben etwas davon. Möglichkeiten sind zum Beispiel Agility, Dogdance, gemeinsames Joggen oder Radfahren und fast jede andere Art von Hundesport. Nur einen Schutzhund werden sie aus ihm nicht machen, aber er ist ein hervorragender Wachhund, nur fressen wird er Niemanden. Er eignet sich auch hervorragend als Rettungshund, Fährtenhund oder als Therapiehund. Vielleicht finden sie ja auch noch etwas Anderes, aber bitte beschäftigen Sie ihn sinnvoll.
 
Jetzt komme ich auf die Intelligenz zurück.  Gestalten Sie die Ausbildung und auch die Trainings immer abwechslungsreich. Wenn er mal nicht mehr arbeiten will, muss das nicht heißen, das er stur oder bockig ist. Aber x-mal hintereinander das Gleiche zu üben findet er öde und langweilt ihn. Oder aber wir haben ein Kommunikationsproblem, Sie haben nicht den richtigen Weg gefunden um ihm mitzuteilen, was Sie von ihm wollen. Und da sind wir auch schon bei „wie erziehe ich meinen treuen Kameraden“? Konsequenz ist etwas sehr Wichtiges und das hat und zwar gar nichts mit Härte zu tun. Motivation ist das Zauberwort, finden Sie worauf der Racker abfährt (Leckerlie, Klickern, Ball, Seil… what else).
 
Er hat zwar keinen ausgeprägten Jagdtrieb, aber wenn vor ihm ein Häschen aus dem Gras hüpft, dann kann man schon mal reagieren. Aber mit ein bisschen Übung hat er dann nicht mehr als ein müdes Lächeln für den Mümmelmann übrig.
 
Der Schapendoes liebt sein Rudel, Mensch wie Tier, und sucht eine sehr enge Bindung. Dabei sein ist alles und er kann sich auch unauffällig wie ein Schatten verhalten. Was tut man nicht alles um dabei zu sein. Was überhaupt nicht geht, ist Zwingerhaltung und wer bis hierher aufmerksam gelesen hat, weiß auch warum.
 
Die Pflege des zotthaarigen Haarkleides ist relativ einfach. Je nach Haarstruktur reicht ein 1 bis 2-wöchiges Bürsten des erwachsenen Schapendoes. Ein großer Vorteil ist, dass der Schapenoes nicht zum Haaren neigt.
Zurück zum Seiteninhalt