Warum wir züchten - Fancyfirefly

Direkt zum Seiteninhalt

Warum wir züchten

Unser Herz liegt, wie man unschwer erkennen kann, bei den Hütehunden. Mit unserer Qualle haben wir eine tolle Rassevertreterin, das hat uns die Entscheidung zu züchten leichtgemacht. Es ist eine relativ unbekannte Rasse, was sehr schade ist, da es sich um fantastische Hunde handelt. Wir wünschen uns, dass wir mit unseren Welpen mehr Menschen glücklich machen können, damit die Rasse ihre verdiente Aufmerksamkeit erfährt. Eine gesunde, wesensfeste und rassetypische Zucht ist uns sehr wichtig.
 
Wir sind Mitglied der IGS (Interessengemeinschaft Schapendoes). Die strengen Zuchtbestimmungen sorgen für eine optimale Aufzucht, Prägung und Sozialisierung der Hunde. Man benötigt bestimmte Voraussetzungen für die Zuchtzulassung, die einzelnen Verpaarungen werden von der Zuchtkommission genehmigt.
 
Unsere Welpen haben VDH/FCI Papiere.
 
Die Wurfkiste wird sich bei uns im Wohnbereich befinden. Die Welpen werden hier nach und nach an die Alltagssituationen gewöhnt, diverse Geräusche sind für sie dann bereits bekannt. Ab ca. der 4. Woche dürfen die Racker unter Aufsicht in einen Welpenauslauf in den Garten. Hier können sie diverse Untergründe erkunden, z.B. Rasen, Kies, Holz, etc. und ihre ersten Eindrücke im Freien sammeln. Natürlich stehen auch genügend „Spielsachen“ zur Verfügung. Die sozialen Kontakte zu Menschen und Tiere bekommen sie durch Besuche von Kindern, Bekannten und selbstverständlich durch ihr eigenes Rudel einschließlich der Katzen. Da für uns selbst auch wichtig ist, dass Hunde das Autofahren kennen, werden hier auch Ausflüge mit den Welpen gemacht. Und wenn sie dann groß genug sind, dürfen sie durch einen 2000qm Garten toben.
Zurück zum Seiteninhalt